Praxis & Medizin

Nur 15 Minuten täglich für ein längeres Leben | Allgemein

Bereits eine Viertelstunde Bewegung am Tag kann die Lebenserwartung um drei Jahre verlängern.

"Wer sich aufrafft, wird belohnt - und senkt damit sein Risiko sowohl für einen Schlaganfall als auch für Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes".

Dies ergab eine großen Studie mit mehr als 400000 Frauen und Männern.

Schon bei geringer Aktivität ( ca. 92 Minuten pro Woche) konnten die Ärzte einen erheblichen Nutzen für die Gesundheit nachweisen: gegenüber den Inaktiven war die Sterberate um 14 Prozent geringer und sie hatten - umgerechnet auf 30 Jahre - eine im Durchschnitt um drei Jahre höhere Lebenserwartung. Bereits dieses Mindestmaß an Bewegung war mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit für Krebs (minus 10 Prozent), Gefäßerkrankungen (minus 19 Prozent), Herzleiden (minus 25 Prozent), Schlaganfälle (minus 12 Prozent) und Diabetes (minus 11 Prozent) verbinden.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema. Bitte sprechen Sie uns an.

Ihre Hausarzt-Praxis Dr. med. Löhe-Quast