Praxis & Medizin

Antioxidantien helfen bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) | Allgemein

In einer Untersuchung an 3549 Patienten mit unterschiedlichen AMD-Befunden über einen Zeitraum von 10 Jahren konnten amerikanische Forscher eine Verbesserung durch Antioxidantien festgestellen.

Geprüft wurde der Einfluss der Antioxidantien Vitamin C, C, Beta-Carotin und Zink auf das Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration (AMD).

Durch die ergänzende Einnahme o.g. Antioxidantien reduzierte sich bei Patienten der Studienkategorie 3 und 4 im Vergleich zur Placebogruppe das Risiko, eine fortgeschrittene AMD zu entwickeln, um 34 % und 40 %. Dies galt jedoch nur für die feuchte AMD. Dies galt jedoch nur für die feuchte AMD.

Bei der trockenen AMD konnte keine signifikante Verringerung registriert werden, jecoh verminderte sich das Risiko für das Nachlassen der Sehfähigkeit um 29 %.